Super schnell – wenige Zutaten – perfekte Beilage
super lecker! Das habe ich noch vergessen. Kartoffeltaler standen ja schon lange auf meiner Liste. Beim ersten mal habe ich sie auch wirklich grundlegend versemmelt…
Was im Backofen noch wie ein Taler aussah, verflüssigte sich relativ schnell zu einem unansehnlichen Fladen. Geschmeckt hat es zwar, aber es war einfach nichts was man zum besten gibt. Auch nicht mit der damaligen Konsistenz.
Aber man gibt ja nicht auf. Also habe ich das ganze noch einmal gemacht. Und wie du schon auf dem Foto sehen kannst – mit Erfolg. Hier also das Rezept für dich, und wie immer gilt: Werde kreativ! Du kannst die Taler geschmacklich richtig toll variieren. Ob mit Schinkenwürfeln oder Chiliflocken. Verfeinere Sie nach deinem Geschmack.
Übrigens passen die Taler perfekt als Beilage zum Hauptgericht oder zu einem knackigen Salat. Man kann sie natürlich auch einfach nur Snacken – vielleicht mit etwas Kräuterquark?
Viel Spass beim ausprobieren!
Das benötigst du
- · 530 g gekochte Kartoffeln
- · 30 g leichte Butter
- · 1 Ei
- · 3-4 TL Mehl (gehäuft)
- · 1 Prise Salz
- · Pfeffer, Salz, Muskatnuss
- · 3 EL Parmesan
So geht´s
- Die gekochten Kartoffeln (wenn nicht vom Vortag) etwas auskühlen lassen und durch eine Presse drücken, oder oder einem Stampfer zu einer glatten Masse verarbeiten.
- Die Butter schmelzen und zu den Kartoffeln geben. Ebenso das Ei, die Gewürze, den Parmesan und
das Mehl. Die Masse nun zu einem geschmeidigen Teig verkneiten. - Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Rolle Formen. Von der Rolle nun 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden und in der Pfanne, bei mittlerer Hitze, mit Ghee für 4-5 Minuten goldbraun backen.
TIPP!
TIPP! In die Kartoffelmasse kannst du auch fein gewürfelte Zwiebeln oder Schinken geben. Für die, die es schärfer mögen eignen sich auch Chiliflocken toll. In Sachen Geschmackgebung kannst du hier sehr kreativ sein.